win2day Basketball SuperligaOCS InternationalSportunion

facebookinstagram
tictoc

Wenn einer Erfahrung im Umgang mit Kindern sammeln konnte, dann ist es Felix Widholm, der als großer Bruder einiger Geschwister weiß, was Kinder wollen – natürlich spielen, spielen spielen….

Dass Felix, unterstützt von Linda Wimmer, trotz seiner Jugend, er ist im letzten Jahr unserer männlich U19 und spielt im Herrenkader der 1. Landesliga, auch auf eine eigene langjährige Basketballerfahrung, beginnend als Mini-Spieler, zurückgreifen kann, kommt ihm bei der Betreuung unserer Jüngsten den „Swanies“ 🦢 außerdem zugute. Mit Linda an seiner Seite, hier ist schon allein der Nachname dafür bekannt, dass ihr der Basketballsport in die „Kinderwiege“ gelegt wurde und somit für eine langjährige basketballerische Grundausbildung spricht😉, sind beide sehr ambitioniert unsere Kleinsten zu lehren.

Die grundlegende Aufgabe ist bei den Kleinen noch nicht das Basketballspielen an sich, sondern die koordinativen Abläufe im Kindesalter zu mobilisieren, die Freude an der Bewegung zu stärken und, für uns als Basket Swans Gmunden besonders wichtig, auch den sozialen Umgang mit anderen Kindern und das gemeinsame Arbeiten in einem Team zu erlernen.

Um diese Ziele zu erreichen, sieht unser junges Trainerteam kurzumrissen, Laufen, Springen, Herumtollen und das Hilfsmittel Ball kennenlernen als ihre Hauptaufgaben in dieser einstündigen Bewegungseinheit an. Dass, bei allem, was wir uns im Verein engagieren, der Spaß einen hohen Stellenwert einnimmt muss an dieser Stelle nicht mehr extra betont werden. Und wenn dann ein „Großer“ von der Bundesligamannschaft sich noch die Zeit nimmt im Training vorbeizuschauen ist die Motivation nicht mehr zu bremsen.

Das Interesse von Eltern ist immer groß, jedoch stehen aufgrund der besonderen Arbeit mit Kleinkindern pro Saison immer nur begrenzte Teilnehmerzahlen zur Verfügung. Anfragen und Anmeldungen sind immer nur direkt über unseren Nachwuchskoordinator Marc Gerhardinger möglich! 

Es ist immer eine Freude die Wege vom Swanie bis hinauf zu „was auch immer“ 😁, mitzuverfolgen und freuen uns, wenn wir den Grundstein für ein Spaß erfülltes, sportliches Leben legen konnten und viele gute Erinnerungen an die Zeit bei den Basket Swans Gmunden sowohl „on als auch off court“ erhalten bleiben!

Danke an alle Trainer und Helfer die sich beim Swanies Team mit viel Liebe für unsere Kinder einsetzen!