win2day Basketball SuperligaRaiffeisen SalzkammergutSportunion
facebookinstagram
tictoc

We proudly present, stolz präsentieren wir den Landesmeister 2024_25 XU11, die Raiffeisen Swans Gmunden!

Allem voran möchten wir uns bei allen Finalteilnehmern/Finalteilnehmerinnen, ihren Coaches und ihren begleitenden Eltern und Fans für den überaus fairen Ablauf des Abschlussturniers 2024/25 im Raiffeisen Sportpark Gmunden bedanken!

Mit den beiden Semifinali begann der Nachmittag schon sehr aufregend, wobei sich in beiden Fällen die Favoriten Mannschaften der U11 Liga doch deutlich durchsetzen konnten und so das Finalticket lösten.

Raiffeisen Swans Gmunden U11 - ASKÖ DONAU Versicherung DBK Steyrer Minihexen 81-36 (46-22)
VKL Swoboda Vikings - Raiffeisen Swans Gmunden U10 (U11) 73-35 (32-15)

Im Spiel um Platz 3 schien es bis zur Halbzeit ein eindeutiges Ergebnis zugunsten der sehr motiviert aufspielenden Jungdamen aus Steyr zu werden. Dagegen zeichnete sich in Hälfte 2 eine Trendumkehr ab und die Jungschwäne unserer U10 kämpften sich ins Spiel zurück, holten den Rückstand auf und setzen ihren Siegeszug bis zum Schlusspfiff weiter fort. Aber dann sollte es passieren, dass es anscheinend in einer heißen Wechselphase zu einem !nicht vorsätzlichen! falschen Spielerwechsel kam.  Durch diesen Formfehler konnten die Steyrer Minihexen den Pokal zum dritten Platz mit nach Hause nehmen. Es ist passiert, aber die Mannschaft U10 nahm es gefasst zur Geltung und blickt positiv in die kommende Saison und auf neue Chancen auf gute Ergebnisse.
Dieses Ereignis soll trotzdem in keiner Weise die starke Leistung der Minihexen schmälern, denn sie zeigten mit sehr gutem Basketball, dass sie eine gute Grundschule durchlaufen und Teams, die in Zukunft gegen sie spielen müssen, sie als harte Gegnerinnen kennenlernen werden, die nicht aufstecken und mit denen immer zu rechnen ist! Wir gratulieren!

ASKÖ DONAU Versicherung DBK Steyrer Minihexen – Raiffeisen Swans Gmunden U10 (U11) 42-52 (26-16)

So spannend das Spiel war, so emotional ist es zu Ende gegangen, denn es war ein sehr intensiv geführtes Finale. Und auch in dieser Begegnung sollte das Halbzeitergebnis noch keinen Aufschluss über den späteren Sieger geben. Währen die VKL Swoboda Vikings sich zunächst mit 7 Punkten absetzten holten die Jungschwäne U11 im 2. Abschnitt Punkt für Punkt auf und nach dem ersten Ausgleich folgte ein Schlagabtausch, der nichts für schwache Nerven war!
Bis kurz vor dem Schlusspfiff lag man punktegleich bei 51-51. Ein junger VKL Spieler trifft einen Freiwurf zum 51-52, im Gegenzug trifft Gmunden zum 53-52. Ein Wikinger schlägt zurück es steht nun 53-54 für die Gäste. Nur mehr wenige Sekunden stehen auf der Shotclock und Gmunden hat den Einwurf zum erwünschten Erfolg, doch der Gegner schlägt den Ball ins Out. Erneut kommt es zum Einwurf für Gmunden, diesmal von der Seitenlinie. Nun heißt es hopp oder dropp und tatsächlich behält ein Jungschwan die Nerven! Er scort und mit dem Schlusspfiff haben sich die Raiffeisen Swans Gmunden den Landesmeistertitel Oberösterreich quasi in letzter Sekunde erkämpft!

Raiffeisen Swans Gmunden – VKL Swoboda Vikings 55-54 (29-36)

Ein unglaubliches Finale aus dem trotzdem zwei Sieger hervorgegangen sind, denn diese gezeigten Leistungen von beiden Mannschaften waren phänomenal! Spannung pur, Basketball mit viel Herz und Engagement, was will man mehr….

Den Vikings gratulieren wir an dieser Stelle zu einer tollen Performance und ihrer Silbermedaille und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

Unseren Swans Heroes gratulieren wir herzlich zu ihrem unglaublichen vergoldeten Erfolg! Wir, eure Fans, sind sehr, sehr stolz auf Euch auf unseren LANDESMEISTER 2024/25 U11!!! ❤️‍🔥🏀🦢

#goswansgo

Eva Franke

Coaches Kommentar XU11 (U11) zum Landesmeister:
„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Jungs die sich durch harte Arbeit, Teamarbeit und Leidenschaft für den Basketball ausgezeichnet haben. Von den langen Trainingseinheiten bis zu den spannenden Spielen haben sie immer wieder gezeigt was in Ihnen steckt. Die ganze Saison bewiesen sie immer wieder aufs Neue Charakter und Siegesgeist.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Spieler, Coaches und Betreuer und Eltern die alle gemeinsam zum Erfolg beigetragen haben. Wir freuen uns auf die Zukunft und sind gespannt was aus unseren jungen Talenten noch werden wird!“
„WIR GRATULIEREN UNSEREM TEAM ZUM MEISTERTITEL!“ 🥇🥳🏀🦢💪

Josh Kienesberger, Niki Deutsch, Georg Frauscher