20.03.2022

Wichtiger Sieg gegen Graz

Die Basket Swans Gmunden konnten auch das zweite Spiel der Platzierungsrunde für sich entscheiden. Gegen einen starken UBSC Graz brauchte es eine Top-Leistung der ganzen Mannschaft, denn die Steirer waren alles andere als einfach zu bespielen. Vor allem mit der aggressiven Defense hatten die Gmundner manchmal so ihre Probleme. Dennoch schaffte man es über weite Strecken des Spiels gut zehn Punkte Vorsprung zu halten, weiter davonziehen konnten man aber nicht. Gegen Ende des Spiels kam Graz dann nochmal auf 65:69 heran. Grund dafür war die gute Zonen-Defense der Gäste, mit der die Schwäne nicht gut zurechtkamen. Doch danach konnte man Graz zwei Mal den Ball abnehmen und aus den Fast-Breaks schnelle und einfache Punkte erzielen. Darauf hatte der UBSC keine Antwort mehr und Gmunden ging mit 78:68 als Sieger vom Feld.

Einmal mehr überzeugte Neuzugang Carlos Novas Mateo. Sein konstantes Scoring ist enorm wichtig und macht das Spiel der Schwäne vielseitiger. Ebenfalls stark präsentierte sich Brandon Aughburns, der mit 19 Punkten bester Scorer der Swans war. Dazu kam noch ein wunderschönes Alley Oop nach Assist von Stephon Jelks. Dieser Dunk war sicher die Szene des Spiels.

Fazit:
Eine ganz starke Leistung war das heute. Man darf auch nicht vergessen, dass mit Anton Mirolybov und Aleksi Koskinen das gesamte Trainerteam fehlte. Der eigentlich für die Nachwuchsarbeit engagierte Cosmin Blagoi half aus und machte seine Sache gut.
Das Spiel der Swans wird immer konstanter und das Team hat Carlos Novas Mateo bereits bestens integriert. Schön langsam bringt man sich in Playoff Form.

Endstand: 78 : 68 (23:16, 41:34, 61:52) für Gmunden

Für Gmunden: Aughburns 19, Novas Mateo 17, Jelks 13, Güttl 12, Friedrich 10, Köppel 4, Hofinger 3

Für Graz: Haynes 23, Giddings 19, Isbetcherian 11, Applewhite 6, Donda 4, Simoner 3, Varner 2


Die Highlights des Spiels gibt es ab Montag Abend unter: Highlights

Und auch die Bilder zur heutigen Partie gibt es hier: Fotogalerie