RAIFFEISEN FLYERS Wels – BASKET SWANS Gmunden
Donnerstag, 28.4.2022, 19:00 Uhr, Raiffeisen-Arena Wels
Warum Basketball eine derart fesselnde Sportart ist haben diese beiden Teams auch in Spiel 1 vor den Kameras von SKY bewiesen: Es kann so schnell gehen, von einer 15 Punkte Führung beinahe in Rückstand zu geraten und am Ende doch noch relativ sicher zu gewinnen. Der genaue Verlauf dieser Partie ist ja jedem Fan, der live vor Ort war oder es vor dem Bildschirm mitverfolgt hat, bekannt. Somit haben die Swans einen wichtigen ersten Schritt gemacht, aber eben erst einen.
Gewonnen hat am Sonntag wieder „Team Gmunden“, aber ein Spieler ist dennoch besonders zu erwähnen: Toni Blazan, der dem Spiel von Beginn an seinen Stempel aufgedrückt hat und sensationelle 29 Punkte beisteuerte, was für ihn auch sein Season-High bedeutete – Gratulation auch dazu!
Dass die Messestädter ein unangenehmer Gegner sind, der über eine lange und gut bestückte Bank verfügt, ist ja bekannt und ebenfalls, dass die Lokalrivalen aus Wels über 40 Minuten alles aus sich herausholen und nie aufgeben. Dass dies auch für das nächste Spiel am Donnerstag gilt, konnte man auch gleich nach der Niederlage den Aussagen von Headcoach Sebastian Waser und Kapitän Davor Lamesic entnehmen.
Das letzte Aufeinandertreffen in der Raiffeisen-Arena fand am Stephanitag des Vorjahres statt. Auch diese Partie war lange umkämpft und endete mit einem 77:86 Erfolg für die Swans, wobei sich Toni Blazan mit 20 Punkten als Topscorer in die Statistik eintragen konnte. Bei dieser Partie fehlte, ebenso wie am Sonntag, mit dem 2,13m Hünen James „Jimbo“ Lull der Top Rebounder der Flyers. Ob er bis Donnerstag die Adduktorenprobleme in den Griff bekommt und auflaufen kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Zwar feiert Christian Von Fintel am Donnerstag Geburtstag, wozu wir ihm natürlich gratulieren, Geschenke von Gmunden darf er sich aber nicht erwarten.
Ein Derby hat ebenso seine eigenen Gesetze wie die Playoffs, das gilt also umso mehr bei einem Aufeinandertreffen dieser beiden Ereignisse. Unsere Swans werden natürlich alles versuchen, um sich eine perfekte Ausgangssituation für Spiel 3 am Samstag in der Volksbank-Arena zu schaffen. Das wäre natürlich ein 2:0 in der Best-of-Five Serie. Das gesamte Team um Kapitän Daniel Friedrich ist fit, an Motivation wird es sicher nicht fehlen und auch die lautstarke Unterstützung von den Rängen wird dank der mitreisenden Fans gegeben sein. Wer nicht vor Ort ist, kann wie gewohnt mittels skysportaustria.at dabei sein und unserer tollen Mannschaft fest die Daumen drücken.
GO SWANS GO