22.04.2021

Vorschau Semifinale - Spiel 2

Ein in dieser Höhe durchaus verdienter Sieg der Swans, auch wenn in den letzten Minuten der Partie auf beiden Seiten fast ausschließlich Nachwuchsspieler zum Einsatz kamen. Der Vorsprung wurde aber schon zuvor gegen die Starting-Five der Gunners herausgespielt. Die Höhe des Sieges, wie wir wissen, spielt in einer Serie aber keine Rolle. Es steht jetzt 1:0. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein weiteres Mal werden die Gunners sich nicht so vorführen lassen wollen. Revanche ist angesagt, der Heimvorteil soll ihnen dabei helfen. Natürlich ohne Fans, trotzdem mit der wissentlichen Unterstützung via TV, kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen im Semifinale:

Unger Steel Gunners Oberwart vs. Basket Swans Gmunden
Donnerstag, 19 Uhr - Sporthalle Oberwart, live auf skysportaustria.at/live

Die Gunners stehen bei ihrem Heimauftritt schon etwas mehr unter Erfolgsdruck. Eine weitere Niederlage würde die Chancen auf den Finaleinzug drastisch reduzieren. Dass sie das Zeug dazu haben, wissen aber nicht nur die Kenner der Basketballszene. Ein Gunner ist immer unberechenbar, daher immens gefährlich und nie zu unterschätzen. Kommen die Oberwarter einmal ins Laufen, sind sie schwer zu stoppen. Allen voran ihr Go-to-Guy Quincy Diggs kann an guten Tagen im Alleingang einem Gegner das Leben beträchtlich schwer machen. Ganz zu schweigen von den österreichischen Leistungsträgern Renato Poljak und Sebastian Käferle, seines Zeichens der Energizer der Oberwarter. Viel wird drauf ankommen, ob man es wieder vermehrt aus der Distanz versucht oder mehr der Weg zum Korb gefunden wird. 

Wo die Stärken der Gunners liegen, wissen die Swans natürlich und werden sich wieder entsprechend darauf einstellen, die vorhandenen Schwachstellen noch ausmerzen und wieder eine starke Teamleistung abrufen. Wie fokussiert die Mannschaft auftrat, spiegelt sich in einigen Werten wieder.
Beeindruckend waren vor allem die Stats 72% vom 2-er, 57% vom 3-er und 83% vom Freiwurf. Fast noch beeindruckender waren da die 33 Rebounds und nicht weniger als 32 Assists!!!!, die unmittelbar zu 41 erfolgreichen Körben führten. Coach Anton Mirolybov hatte seine wahre Freude daran, wird von ihm doch das Teamplay immer wieder betont und forciert. Es wäre daher auch unfair, einzelne Spieler aus dem Gefüge hervorzuheben. Eine Team-Effizienz von 147 gegenüber 72 der Gunners spricht Bände.

So schön sich alles auch liest, das zählt am Donnerstag nichts mehr, vor allem falls das Spiel nicht gewonnen werden sollte. Daher gilt die ganze Konzentration den kommenden 40, verhofft heißen Minuten auf dem Oberwarter Court.

Wir freuen uns alle schon sehr auf dieses Spiel, leider wieder ohne Fans, aber zumindest live auf skysportaustria.at/live

GO SWANS GO