10.05.2017

Vorschau Semifinale # 1

Jetzt geht´s los. Die Show kann beginnen!

Zuerst möchten wir aber noch einmal einen großen, großen Dank an alle Fans ausrichten, die die fantastische Aktion zur endgültigen Verpflichtung von Michael Ojo bis zum Saisonende, und bis dahin wird es hoffentlich noch länger dauern, ermöglichten.

Oh ja zu Ojo - 400 verkaufte Swansfedern haben das Engagement ermöglicht. Vielen, vielen Dank an alle Unterstützer!

Den ersten Step zu einer möglichen Saisonverlängerung, können die Swans im ersten Heimspiel der Play-Offs legen.

Basket Swans Gmunden vs. ece Bulls Kapfenberg
DO. 11. 05. / 19 Uhr 30 in der Volksbank Arena
ab 19 Uhr 15 live auf Sky Sport Austria

Beim inzwischen fünften Aufeinandertreffen im laufenden Spieljahr, erübrigt es sich eigentlich die Mannschaften noch vorzustellen. So wie sich die Teams selber schon in und auswendig kennen, weiß auch das Publikum eigentlich schon das Meiste über die Spieler.

Es trifft hier das Team mit dem großen Herz auf das momentan heißeste Team der Liga. Inklusive Cupfinale haben die Steirer einen Streak von 12 Spielen ohne Niederlage.
Aber : Über die gesamte Saison gesehen hatten die Swans die Nase leicht vorn: Denn beide Teams gewannen jeweils ihre Heimspiele (Gmunden 92:81 und 76:69, Kapfenberg 75:67 und 74:68), das macht den Swans auch für heute Hoffnung.

Die Bulls treffen hochprozentig, vor allem von außerhalb der Dreipunktelinie haben sie das Visier gut eingestellt. Ihr „Trainerfuchs“ Michael Schrittwieser zaubert immer wieder perfekte Strategien aus dem Hut um seine Bulls siegen zu sehen.

Genau das gilt es für das Trainerteam Bernd Wimmer jun. und Markus Pinezich zu verhindern. Detail am Rande - als die beiden gerade ihre Basketballkarrieren vor über 20 Jahren starteten, stand Coach Schrittwieser schon an der Seitenoutlinie der Steirer. Einzigartig in einer Trainerlaufbahn. Nichtsdestotrotz haben die beiden Coaches aber auch schon einige Tricks auf Lager um diese Bulls zu stoppen. Das wird auch unbedingt notwendig sein.

Das Team der Swans ist nach 2 Wochen Pause schon heiß auf die Serie, alle sind hochmotiviert und wollen eigentlich schon loslegen. Fast alle, denn Austin Steed kann bei diesen Begegnungen nicht mehr dabei sein. Unabhängig davon ob die Swans das Finale erreichen werden oder nicht, wird Austin den Swans Dress in dieser Saison nicht mehr überstreifen können. Wir wünschen Ihm auf diesem Weg eine baldige Genesung. Alex Wesby hat sich zwar im letzten Spiel gegen die Grazer sein Knie etwas verdreht, wird aber die Zähne zusammen beißen und hoffentlich spielen können.

Rechtzeitig zu Beginn der Play-Offs und kurz vor dem Ende des Jubiläumsjahres ist die Vereins-Chronik in einem wunderschönen 144-seitigen Werk fertig geworden. Dieses kleine Kunstwerk, das "Geschichtsbuch der Swans", zeigt die Entwicklung und den Werdegang von kleinsten Anfängen bis zum heutigen Tage. Ein Muss für jeden Basketball-Fan, das käuflich um € 9,- ab Donnerstag in der Halle erhältlich sein wird.

Alle Fans und Besucher des Spieles werden ersucht in der „Nationalfarbe“ der Swans, in Weiß, zu erscheinen. Machen wir gemeinsam die Halle zu einer uneinnehmbaren Festung für die Kapfenberger und zeigen ihnen, dass für die Steirer die Trauben am Traunsee hoch hängen.

GO SWANS GO