21.11.2019

Vorschau Runde 9

Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss, so könnte man dieses Derby im Spiel der 9. Runde des Grunddurchganges am kommenden Sonntag bezeichnen. Ob es allerdings für die Swans wirklich das Beste wird, ist ob der Kadersituation der beiden Teams doch etwas fraglich.

Basket Swans Gmunden – Raiffeisen Flyers Wels
So., 17:30 Uhr, Volksbank Arena

Wels scheint erstmals in dieser Saison komplett und das will schon einiges heißen, wenn man sich die Statistikwerte der ersten 8 Runden anschaut: Derek Jackson (vormals mit Oberwart Meister) ist Leader in der Assistwertung (6,63/Spiel – auf Platz 5 hier Daniel Friedrich mit durchschn. 5,0), Davor Lamesic ist zweitbester Scorer (20,29 Pkte) und viertbester Rebounder (8,29), dazu noch der beste Freiwerfer der Liga (verwertete bisher 30 von 31). Neuzugang Cameron Delaney ist als Außenspieler gar der beste Rebounder (8,88) und mit 48,89 % Trefferquote der beste Dreipunkteschütze (2. ist in dieser Wertung Enis Murati – 48,65% und 6. Jordan Loveridge – 45,71%).

Neu gekommen ist bei Wels auch der Ex-Gmundner Jarvis Ray, wieder an alter Wirkungsstätte der Ex-Gmundner Tilo Klette, der rechtzeitig vor den Derbys fit geworden ist. Benjamin Blazevic, Erwin Zulic und Thomas Csebits sind altbekannt und ebenfalls Fixpunkte in der Rotation. Zu diesen 8 Spielern kommen noch die Ex-VKL-Spieler Tepic, Jakupovic, Blagojevic und Letic, Coach Waser hat also die Qual der Wahl.

Bei den Swans ist bekanntermaßen Javion Ogunyemi mit einem Riss des Innenbandes im Knie bis Jänner out, was deshalb besonders weh tut, weil er mit durchschn. 8,29 Rebounds der mit Abstand beste Swan unter den Brettern ist – und dieser Reboundkampf wird am Sonntag eine große Challenge.

Schon seit voriger Woche wird emsig an einer Verpflichtung eines Ersatzspielers gearbeitet, da gab es aber viele Absagen, derzeit steht eine Verpflichtung noch nicht fest. Möglich ist aber eine derartige für das Retourspiel kommenden Samstag.

Die Ausgangslage in der Tabelle ist klar: Die Swans liegen mit einem Sieg Vorsprung auf Platz 3, Wels kann mit einem Sieg ausgleichen und aufgrund der direkten Begegnung die Swans überholen. In der letzten Runde gewannen beide Teams überzeugend, wobei der Welser Sieg über stark ersatzgeschwächte Kapfenberger (da fallen die Topspieler Gumbs und Sarlija zumindest 2 Monate aus) doch überraschte, mussten die Flyers mit Lamesic ebenfalls den vielleicht wichtigsten Mann des Teams krankheitsbedingt vorgeben.

Es wird am Sonntag also viel davon abhängen, wer die besseren Wurfquoten verzeichnet und ob die Swans den Rebound einigermaßen kontrollieren können. Wir freuen uns jedenfalls auf ein emotionsgeladenes, spannendes Derby, hoffen auf Ihren zahlreichen Besuch und eine lautstarke Anfeuerung unseres Teams.

GO SWANS GO