20.11.2020

Vorschau Runde 8

Das sonntägige Heimspiel gegen St. Pölten wird keine leichte Aufgabe. Die Niederösterreicher kehrten am Donnerstag nach einer 24-tägigen corona-bedingten Spielpause wieder aufs Parkett zurück und präsentierten sich trotz der 81:82 Niederlage gegen Wels ganz stark. Denn trotz des frühzeitigen verletzungsbedingten Ausfalls von Topscorer Kelvin Lewis setzte man dem Favoriten ordentlich zu, die Welser siegten erst durch einen last-second-Korb von Jarvis Ray.

Basket Swans Gmunden – SKN St. Pölten
So., 17:30 Uhr, Volksbank Arena

Für Sonntag müssen die Swans auf einiges vorbereitet sein: Die beiden Funktürme, der Kroate Zvonimir Cutuk (2.08 m) und der Holländer Logan Schilder (2.13 m), sind unter dem Korb eine Macht, da kommt auf die Innenspieler der Swans viel körperliche Arbeit zu, denn da gibt’s enorme „Längenvorteile“ der St. Pöltner. Auch der Grieche Kostas Oikonomopoulos präsentierte sich sehr ballsicher und auch wurfstark. Das Um und Auf ist aber nach wie vor Florian Trmal, der mit unglaublicher Treffsicherheit sein Team im Spiel hielt, auf ihn wird man ein spezielles Augenmerk legen müssen. Mit Roman Jagsch und Lukas Böck agierten zwei weitere Österreicher sehr stark. Ob Kelvin Lewis antreten kann, ist nicht bekannt, mit oder ohne ihn insgesamt aber ein gutes Kollektiv, das man erst einmal schlagen muss. Immerhin haben die St. Pöltner ja heuer schon Kapfenberg auswärts besiegen können.

Bei den Swans ist man nach den beiden vorwöchigen Siegen naturgemäß wieder voller Selbstvertrauen, es sollten alle Spieler einsatzbereit sein.

Dieses Spiel ist auch für längere Zeit das letzte Heimspiel, denn nächste Woche beginnt der Nationalteambreak (im Team stehen mit Enis Murati, Daniel Friedrich und Benedikt Güttl drei Gmundner) und anschließend müssen die Swans gleich zwei schwere Auswärtsspiele bestreiten – in Wien beim BC Vienna und dann beim noch ungeschlagenen Tabellenführer Klosterneuburg.

Das Sonntag-Spiel kann man im Live-Stream auf  www.skysportaustria.at/live kostenlos beobachten, wenn schon Zuschauer ausgesperrt sind, ist wenigstens im Internet etwas möglich.

GO SWANS GO