11.11.2020

Vorschau Runde 7

Die letzte Runde im Derby gegen die Flyers aus Wels brachte leider nicht den ersehnten Sieg. Die Leistung war nicht jene, wie sie in den Runden zuvor gezeigt wurde. Die Welser waren noch dazu hochmotiviert, den Sieg aus der Zeit vor dem ersten Lockdown zu wiederholen, was ihnen auch eindrucksvoll gelungen ist.

Es geht aber bereits mit der 7. Spielrunde weiter. Dazu reisen die Swans diesmal in die steirische Landeshauptstadt. Es kommt zum Wiedersehen bei

UBSC Raiffeisen GRAZ vs. Basket Swans GMUNDEN

Do. 12.11. um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark, Graz

Die Grazer haben noch ein Hühnchen mit den Swans zu rupfen. Sie wollen sich für die Niederlage im Cup-Achtelfinale von vor einigen Wochen revanchieren. Damals waren sie zwar punktemäßig meistens hinterher, wenn sie jedoch ihre individuellen Stärken ausspielen können und sie erst einmal ins Laufen kommen, dann haben sie gegen alle Mannschaften in der Liga mehr als berechtigte Chancen. Noch dazu haben sie sich in den letzten Tagen mit dem gebürtigen Grazer Josip Popic (22) verstärkt. Popic begann vor 10 Jahren seine Karriere in Graz und wurde aufgrund seiner Größe (2,10 m !!!) und vor allem wegen seines Talentes vom kroatischen Spitzenclub Cibona Zagreb (kroatische ABA League), unter Vertrag genommen. Nach einigen Jahren in Zagreb und anschließend noch Verpflichtungen bei Cedevita Zagreb und Sonik Puntamika (ebenfalls erste kroatische Liga), verschlägt es nun Popic wieder zurück in seine „Heimatstadt“. Ob er am Donnerstag bereits eingesetzt werden kann, ist noch offen, da die Spielfreigabe noch nicht erfolgte.

Die Grazer werden damit unter dem Korb noch stärker und gefährlicher werden, als sie es bisher schon waren. Das Team des UBSC wird damit neben den fünf US-Amerikanern noch einmal aufgewertet und ist damit ein mehr als ernst zu nehmender Gegner. Nach dem Cupspiel erübrigt es sich, sie noch einmal vorzustellen.

Das heißt für die Swans, dass sie ein heißer Tanz erwarten wird. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Wels-Spiel ist mehr als notwendig, fürchten brauchen sich die Gmundner deswegen trotzdem nicht. In der Defense mehr Aggressivität, in der Offensive wieder ein wenig mehr Präzision, den Zweikampf annehmen und das Teamplay wieder zu dem machen, was die Fans in dieser Saison schon mehrfach zu sehen bekamen. Dann dürfte einem spannenden Spiel im Grazer Sportpark nichts im Wege stehen.

Live zu sehen ist diese Partie wieder auf SKY Sport Austria. Trotz Lockdown und keinen Fans in der Halle, kommen die Basketball-Interessierten, dank SKY, in den Genuss einer Live Übertragung.

Alle treuen Zuseher zuhause drücken fest die Daumen, dann klappt es auch mit einem Erfolg in der Steiermark.

GO SWANS GO