In Anbetracht der steigenden Corona-Infektionen, die leider diese Woche auch die Basketballliga voll erreichten (das Spiel Kapfenbergs gegen Vienna wurde bereits abgesagt), drohen in den nächsten Wochen viele Spielverschiebungen, möglicherweise auch eine Meisterschaftsunterbrechung. Wir werden unsere Fan-Community über die Entwicklungen aber ständig auf www.basketswans.at auf dem Laufenden halten.
Basket Swans Gmunden – Unger Steel Gunners Oberwart
So., 1.11.2020, 17:30 Uhr, Volksbank Arena
Zum Gegner: Die Gunners haben im Sommer einige Veränderungen vorgenommen, alle Legionäre des Vorjahres haben den Verein verlassen. Mit dem litauischen Guard Ignas Fiodorovas, dem holländischen Center Terrence Bieshaar und den beiden US-Amerikanern Freddie McSwain und Quincy Diggs wurden diese Positionen neu besetzt. Vor allem die (Nach)verpflichtung von Diggs war eine kleine Sensation, denn der MVP der Saison 16/17 hat in den letzten Jahren in sehr starken Ligen erfolgreich gespielt, seine Rückkehr nach Österreich sorgte für viel Aufsehen und machte Oberwart mit einem Schlag zum Meisterschafts-Co-Favoriten.
Gehalten wurden praktisch alle österreichischen Leistungsträger, angeführt von den Teamspielern Renato Poljak und Sebastian Käferle. Viel Spielzeit erhalten heuer aber auch Edi Patekar, Dominik Simmel und das größte Gunners-Talent Jonathan Knessl.
Dass die Gunners nicht sehr erfolgreich in die Saison gestartet sind, lag sicher auch daran, dass man aufgrund der vielen Veränderungen noch nicht zusammengespielt ist, das sollte aber von Spiel zu Spiel besser werden.
Bei den Swans ist man fürs sonntägige Spiel nach den letzten Ergebnissen und vor allem auch der Performance sehr zuversichtlich. Allerdings mussten auch wir zwei positive Testergebnisse zur Kenntnis nehmen (1 Kaderspieler, 1 Betreuer – beide zum Glück nur mit leichten Symptomen), die Mannschaft befindet sich seit Donnerstag in häuslicher Quarantäne (weil auch Graz positive Fälle vermeldete), darf aber trainieren und spielen.
Stephon Jelks weilt als letzter Neuzugang nun beinahe zwei Wochen am Traunsee und sollte sich nun bereits akklimatisiert haben. Nach 8 Monaten Spielpause wird er aber sicher noch einige Wochen Training benötigen, um in Topform zu kommen, er ließ aber in den ersten beiden Spielen erkennen, dass er speziell am Rebound die gewünschte Verstärkung ist.
ACHTUNG! Die neuen verschärften Vorgaben haben auch die Abwicklung unserer Heimspiele betroffen: Ab sofort muss die MNS Maske auch während des Spieles getragen werden, das Buffet steht nur noch in sehr abgespeckter Variante zur Verfügung, man darf sich in diesem Bereich auch überhaupt nicht länger aufhalten als nötig. Wir bitten im Sinne des eigenen Gesundheitsschutzes auch eindringlich auf die Abstandsregelung zu achten.
Trotz aller Corona-bedingten Widrigkeiten hoffen wir auf ein attraktives Spiel, und bitten die Anfeuerung ausschließlich mittels der Klatschen zu tätigen.
Die Basket Swans Gmunden freuen sich auf Ihren Besuch, wünschen einen angenehmen Basketball-Abend und bleiben Sie gesund.
GO SWANS GO