Damit fehlte den Swans dort jegliches Insidespiel, prompt erlitt man nach 12 Siegen in Serie eine 82:95 Auswärtsniederlage. Kapfenberg wiederum hat zu Jahresende eine Änderung im Coaching Staff vorgenommen, denn Langzeittrainer Mag. Michael Schrittwieser wurde zum Generalsekretär des öst. Basketballverbandes bestellt. Seine Nachfolge trat Mike Coffin an, der jahrelang mit großem Erfolg der Playmaker der Bulls war, jetzt also nach seiner 2-jährigen Tätigkeit in Wels (und einem Kurzengagement bei Mattersburg) an die Stätte vieler Triumphe zurückkehrt. Sein erster Auftritt endete am Donnerstag mit einem glatten 86:67 Sieg über Wels, Kapfenberg scheint also derzeit in Topform zu sein.
Das Hinspiel gewannen übrigens die Swans nach 5 Jahren ohne Erfolg mit 89:82.
Basket Swans Gmunden – ece bulls Kapfenberg
So, 07.01.2018, 19.00 Uhr, Volksbank Arena
In den letzten Spielen dominierten die Bulls ihre Spiele am Rebound (Jozo Rados und Filip Krämer sind das derzeit stärkste Innenspieler – Duo der Liga) das zu unterbinden wird aufgrund der personellen Situation für die Swans ganz schwer. Dazu wurde der wurfstarke Brian Oliver nun endgültig fix verpflichtet, es ist auch geplant, noch einen weiteren Legionär zu holen.
Bei den Swans gibt’s am Sonntag also eine dezimierte Truppe, denn neben Gaidys und Klette ist auch Friedrich angeschlagen. Wie bereits mehrmals veröffentlicht sind die Swans ebenfalls noch auf der Suche nach einer Verstärkung (Position 4 oder 5), da sollte in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen. Zu Beginn der Rückrunde (21.1.) wollen die Gmundner jedenfalls dann komplett sein.
Ein Sieg über Kapfenberg wäre heute doppelt wichtig, denn die Bulls sind neben Traiskirchen das zweite Team, das die Swans bis zur Halbzeit des Grunddurchganges noch überholen kann. Platz 1 berechtigt im Cupviertelfinale als erstes seinen Gegner zu wählen, im Falle eines Erfolges könnte man dann auch das Cup-Final-4 Turnier in Gmunden ausrichten.
Kapfenberg spielt in der letzten Runde noch zu Hause gegen Traiskirchen, die Swans müssen nach Fürstenfeld.
Liebe Swans-Fans, ein Erfolg kann am kommenden Sonntag sicher nur mit frenetischer Unterstützung von den Rängen gelingen. Bitte helfen Sie mit, dass wir diese kritische Situation gemeinsam bewältigen, dafür schon jetzt ein großes Dankeschön.
GO SWANS GO
Für alle, die noch Karten für den Swans Ball am Samstag, den 13. Jänner brauchen, gibt es am Sonntag gegen Kapfenberg noch eine gute Gelegenheit!