Basket Swans Gmunden – Raiffeisen Flyers Wels
Sa., 02.01., 19 Uhr, Volksbank Arena
Headcoach Sebastian Waser hat im Gegensatz zu Anton Mirolybov den Luxus, mit einer 9er Rotation spielen zu können. Angeführt wird das Team von Kapitän Davor Lamesic, um den dann fünf Legionäre den Kern bilden. Zudem kann er noch auf die guten Österreicher Aleksandar Andjelkovic, Elvir Jakupovic und Lukas Reichle zählen. Erwin Zulic hat im Dezember kein Spiel mehr bestritten und steht den Flyers vorerst nicht zur Verfügung. Das Offensivpotential verteilt sich dann auch recht gleichmäßig auf den Deutschen Christian Von Fintel, Ex-Gmundner Jarvis Ray, Austen Awosika, Jan Razdevsek und eben „Altmeister“ Davor Lamesic.
Ein Pluspunkt von Wels ist sicherlich der Größenvorteil (Rimsa 2.08 m/Andjelkovic 2.07 m/Lamesic 2.05 m), was für die Swans viel Arbeit unter dem Korb bedeuten wird. Mit durchschnittlich knapp 41 Rebounds pro Spiel sind die Messestädter klar die Nummer 1 der Liga, während sich Gmunden mit 34 Rebounds mit dem vorletzten Platz begnügen muss. Der Vorteil bei den Swans liegt dafür statistisch gesehen bei einer besseren Wurfquote vom Dreier und - sehr erfreulich - bei deutlich weniger Turnovern. Ansonsten sind die beiden Teams - nicht nur in der Tabelle - eng beisammen.
Für Samstag sind zumindest alle Gmundner Spieler fit gemeldet und nach der Oberwart Schlappe auch entsprechend motiviert. Wir hoffen auf ein gutes, spannendes Basketball-Derby, natürlich, wenn möglich, diesmal mit dem besseren Ende für unsere Swans. Das Hinspiel ging Anfang November ja bekanntlich knapp an Wels.
Das Spiel wird von SKY Sport Austria live übertragen und ist daher nur über den Live-Ticker zu verfolgen.
GO SWANS GO