Basket Swans Gmunden – SKN St. Pölten
So., 17:30 Uhr, Volksbank Arena
St. Pölten ist bislang das Überraschungsteam der Saison und liegt auf Platz 2. Auch das Hinspiel gegen die Swans konnten die Niederösterreicher mit 78:71 gewinnen, mit Ausnahme von GGMT Vienna hat St. Pölten heuer schon alle Spitzenteams geschlagen.
Das Team von Andreas Worenz ist qualitativ das wahrscheinlich tiefst besetzte Team der Liga: Die vier Legionäre Mate Mandic (CRO), Aapli Alanen (FIN), Kelvin Lewis und Chris Ferguson (beide USA) sind routinierte, dominante Spieler. Vor allem Ferguson ist aus seiner Oberwart- und Wien-Zeit noch bekannt, damals wurde er u.a. zum „Defensiv Player of the Year“ gewählt.
Das Herzstück der St. Pöltner ist aber der sehr gute Stamm an österreichischen Spielern: Rashaan Mbemba und Jakob Wonisch sind nicht nur jung, sondern auch zuletzt im Nationalteam sehr erfolgreich gewesen. Dazu kommen die beiden Routiniers Roman Jagsch und Lukas Böck, sowie die talentierten Steven Kaltenbrunner und Felix Angerbauer. Coach Worenz spielt normalerweise mindestens mit einer Zehnerrotation, auch Paul Koroschitz bekommt zumeist noch Spielzeit.
Bei den Swans ist Stephon Jelks nach seinen vorwöchigen Rückenproblemen wieder mit an Bord, alle anderen Rotationsspieler sind aktuell ebenfalls einsatzbereit.
Einem rassigen Fight um die Poleposition auf die Verfolgung von GGMT Vienna steht also nichts im Wege, wenngleich die St. Pöltner aufgrund ihrer bisherigen Leistungen leicht zu favorisieren sind.
News gibt es auch bezüglich Cup:
Bekanntlich sollten an diesem Wochenende die Swans auswärts das Cup-Semifinale gegen den Sieger aus St. Pölten gegen BC Vienna bestreiten. Da auch bei Vienna 6 Corona-Infektionen aufgetreten sind, musste sowohl das noch ausstehende Viertelfinale, als auch das Semifinale vorerst gestrichen werden. Auch das Parallel-Semifinale Eisenstadt gegen Oberwart musste verschoben werden, da Oberwart derzeit 4 positive Spieler hat.
Bei einem Videomeeting Anfang nächster Woche sollte der neue Terminplan festgelegt werden.
Die Basket Swans Gmunden freuen sich auf Ihr Kommen und bitten, sich schon alleine aus eigenem Interesse an die Maskenpflicht zu halten und hoffen, dass bald wieder Normalität einkehren möge.
GO SWANS GO