RAIFFEISEN FLYERS Wels – BASKET SWANS Gmunden
Samstag, 30.11.19, 20:00 Uhr, Raiffeisenarena Wels, live auf Sky Sport Austria HD
Die SWANS und deren Fans würde es natürlich nicht stören, wenn das Ergebnis am Samstag ein ähnliches wäre wie vergangenen Sonntag in der Volksbank Arena. Beim 107:89 Erfolg war die Trefferquote optimal und natürlich war auch die Stimmung in der Heimhalle eine enorme Unterstützung.
Nun geht es eben nach Wels und dort konnten die FLYERS im heurigen Jahr bereits zwei – wenn auch knappe - Siege gegen die Schwäne verbuchen. Unter dem Motto “NOT IN OUR HOUSE” wollen die Messestädter alles daran setzen um sich zu revanchieren und wichtige Punkte für die Top 6 zu sammeln. Für diese Aufgabe kann Coach Waser auf den gesamten Kader zurückgreifen. Speziell der Liebling beider Fangemeinden, Tilo Klette, hat nach seiner Operation in den wenigen Einsatzminuten am Sonntag in Gmunden gezeigt, dass er auch gegen seine ehemaligen Arbeitskollegen unterm Korb punkten will und kann.
Leider ganz anders die Situation bei den SWANS:
Javion Ogunyemi fällt wegen einer Knieverletzung bis Ende Jänner 2020 aus und auch für Matze Linortner ist die Saison nach einem im Derby am Sonntag erlittenen Kreuzbandriss leider bereits vorbei. Jungschwan Mathias Diemer fehlt wegen einer Bänderverletzung im Knie, Thomas Hieslmair, der am Sonntag nach fast einem Jahr wieder ein Heimspiel bestreiten konnte, ist wegen einer Knieprellung fraglich.
Wie bereits auf der Homepage berichtet, sind die Verantwortlichen der Basket Swans aufgrund der aktuellen Verletzungsprobleme auf dem Spielermarkt nochmals aktiv geworden und haben mit der Verpflichtung des US-Amerikaners Russell Woods reagiert. Der 2 m großer Center begann seine Laufbahn auf der Simeon Highschool in seiner Heimatstadt Chicago, seine Profikarriere startete der 25-jährige 2017 in der ersten tschechischen Liga. Die Saison 2018-19 beendete er in der ersten isländischen Express Liga, wo er durchschnittlich 21.5 Punkte erzielte und 9.2 Rebounds holte. Er kann am Samstag bereits eingesetzt werden, die Erwartungshaltung sollte aufgrund der 5-monatigen Pause jedoch nicht zu hoch angesetzt werden.
Daher wird die Unterstützung des „sechsten Mannes“ noch wichtiger sein als sonst.
Wels ist nicht weit weg und für unser Team ist es enorm hilfreich, wenn es von zahlreichen Gmundner Fans angefeuert wird. Darum wieder das Auto füllen und ab Richtung Messestadt!
Anton Mirolybov, Head Coach Gmunden: „Es ist super nach Wels zu fahren und gleich das zweite Derby zu haben. Ich denke, beide Teams werden versuchen in der Defense einiges zu adaptieren, um das gegnerische Team vom scoren abzuhalten.“
Richard Poiger, sportlicher Leiter Gmunden: „Das Team musste in den letzten zwei Wochen einige Rückschläge hinnehmen. Das ist zurzeit für uns alle eine große Herausforderung. Beim Spiel müssen wir vor allem defensiv einen Zahn zulegen. Wir werden uns kein zweites Mal auf unsere hohe Trefferquote verlassen können.“
GO SWANS GO