Basket Swans Gmunden – Raiffeisen Flyers Wels
So., 17:30 Uhr, Volksbank Arena
Unser Lokalrivale hat sein Team im Sommer doch an einigen Positionen verändert: Mit Sam Orf (G, 188 cm), Cameron Delaney (SG, 193 cm) und James Lull (C, 213 cm) haben die Welser ein neues US-Trio verpflichtet, wobei Delaney schon vor einigen Jahren für Wels sehr erfolgreich auf Korbjagd ging.
Von den vorjährigen Legionären sind Christian von Fintel und Jan Razdevsek geblieben und auch der österreichische Stamm, angeführt vom unverwüstlichen Davor Lamesic und Aleksandar Andjelkovic, blieb praktisch unverändert. Die Tiefe im Kader wurde durch einige neue junge Spieler (auch aufgrund der neuen Kooperation mit dem FC Neustadt) vergrößert.
Bei den Swans hat sich die neuformierte Mannschaft ja im Supercup schon über weite Strecken sehr gut präsentiert. Wenn man erneut so aggressiv und zielstrebig agiert, ist auch am Sonntag ein Erfolg möglich, aber genau das werden auch die Flyers vorhaben.
Bemerkenswert ist eine ligaweite Vereinbarung, die ab 1.11.2021 in Kraft tritt: Ab diesem Datum dürfen in der bet-at-home Superliga nur noch voll immunisierte Akteure spielen. Dies wurde vor 2 Wochen in der Saisonligasitzung mit großer Mehrheit beschlossen.
Der Modus der neuen Superligasaison ist gegenüber dem Vorjahr beinahe unverändert geblieben: Nach Hin-und Rückrunde wird die ABL geteilt, in der Zwischenrunde spielen die ersten 6 Teams nochmals in Hin-und Rückrunde gegeneinander, da geht’s vorwiegend um den Heimvorteil in den Play-offs. Die letzten 4 Teams spielen in Hin- und Rückrunde sowohl um 2 Viertelfinalplätze als auch gegen den Abstieg. Denn das ist die einzige wirkliche Neuerung: Es wird heuer einen Fixabsteiger und daraus resultierend auch einen Fixaufsteiger aus der 2. Liga geben.
Das wichtigste aber zuletzt: Wir dürfen endlich wieder vor Zuschauern spielen und hoffen, dass das auch die gesamte Saison über so bleiben wird. Bei Auswärtsspielen der Swans steht uns ab heuer wieder ein 25-Personen-Gratiskontingent zur Verfügung, wer uns also auch in die Fremde begleiten will (oder vor Ort ist), kann über harald.stelzer@basketswans.at Gratistickets sichern (solange der Vorrat reicht und man muss sich spätestens bis 30 Stunden vor dem Spiel per Mail angemeldet haben).
Wir freuen uns riesig über Ihren Besuch und hoffen auf ein spannendes Spiel!
GO SWANS GO