Inklusive Sonntag stehen damit noch 5 Spiele vor Beginn der Play-offs aus und nach den Ergebnissen der Mittwoch-Runde haben die Swans Platz 2 weiter abgesichert. Mit einem überraschend klaren 84:62 in St. Pölten wahrte man den Vorsprung auf die Konkurrenz, neuer Tabellendritter ist nach dem 96:89 über Graz nun Kapfenberg, Oberwart rutschte durch die 77:81 Niederlage bei Tabellenführer Vienna kurzfristig auf Platz 5 ab.
Die ersten vier der Tabelle haben in den Viertelfinalserien der Play-offs (best-of-5) in Spiel 1, 3 und wenn nötig 5 Heimvorteil, die ersten zwei würden diesen Heimvorteil auch beim Erreichen des Semifinales mitnehmen.
Daher ist das Verteidigen von Platz 2 für die Swans die vordergründige Zielsetzung, wobei im Viertelfinale nach jetzigem Stand der Dinge ausgerechnet unser Lokalrivale Wels der Gegner sein sollte.
Basket Swans Gmunden - Unger Steel Gunners Oberwart
So, 03.04.2022, 17:30 Uhr, Volksbank Arena
Die Swans und die Gunners haben heuer schon insgesamt 4x die Klingen gekreuzt (3x Meisterschaft und zu Beginn der Saison Supercup), dreimal haben bislang die Swans die Oberhand behalten. Im Supercup gab‘s noch einen klaren 82:61 Heimsieg, danach die 64:71 Auswärtsniederlage in Oberwart und im Jahr 2022 am Ende des Grunddurchganges ein 95:86. Zu Beginn der Zwischenrunde folgte der Overtime Krimi in Oberwart, den die Swans 106:104 für sich entscheiden konnten.
Die Gunners sind ein sehr tief besetztes Team, das, wenn alle Spieler einsatzfähig sind, mit einer 10-er oder 11-er Rotation spielt. Die Stammformation besteht aus den 6 Legionären Cashaw, Atson, Howard, Creammer, Rickman (alle USA) und dem Griechen Chatzinikolas, dem Kroaten Edi Patekar, der im österr. Basketball groß geworden ist und den 3 Teamspielern Sebastian Käferle, Renato Poljak und Jonathan Knessl. Wenn Patekar fit ist, muss einer der 6 Legionäre aussetzen, denn auch er zählt noch zum Ausländerkontingent. Allerdings waren am Mittwoch in Wien weder Patekar noch Atson oder Creammer im Einsatz, ob sie am Sonntag zur Verfügung stehen, ist aktuell nicht bekannt.
Bei den Swans konnte man in St. Pölten im Jahr 2022 erstmals komplett antreten, das hoffen wir auch für Sonntag. Oberwart ist mit seiner aggressiven Spielart sicher der ideale Gradmesser fürs Viertelfinale, denn auch Wels hat eine ähnliche Spielanlage.
Bitte feuern Sie unsere Mannschaft nach Kräften an, auch wenn dies durch die nach wie vor angeordnete Maskenpflicht nicht immer einfach ist.
Die Swans freuen für Ihren Besuch und wünschen einen angenehmen, spannenden Basketball-Abend.
GO SWANS GO