05.03.2022

Vorschau Nachtragsspiel Runde 15

Nach dem freitägigen 95:86 Heimsieg der Gmundner über Oberwart sind die Swans nun nicht nur schon längere Zeit für die Top-6 qualifiziert, sondern liegen auch auf Platz 2. Da man auch das direkte Duell gegen Oberwart gewonnen hat, würde ein Sieg über die Dukes diese Position weiter festigen. Klosterneuburg kann die Top-6 auch mit einem Erfolg nicht mehr erreichen, spielt also „unten“, aber da geht’s ordentlich rund und die Abstiegsangst ist allgegenwärtig. Da die Punkte zwar halbiert aber doch in die Zwischenrunde mitgenommen werden, geht’s für beide Teams heute doch um einiges.

Auswärts haben die Swans in der Hinrunde einen 106:68 Sieg eingefahren, das war allerdings das beste Spiel der Gmundner und zudem konnte man komplett antreten:

Basket Swans Gmunden – BK Immo United Dukes Klosterneuburg

So., 17:30 Uhr, Volksbank Arena

Seit diesem Spiel ist allerdings viel passiert: Die Dukes haben auf das anfangs schwache Auftreten reagiert und mit Eamonn Joyce (F, 208 cm) und Daniel Waldin-Mullings (G, 190 cm) zwei weitere Legionäre verpflichtet. Bei den Swans wurde zwischenzeitlich Carlos Novas-Mateo nachverpflichtet, allerdings fehlen immer noch Topscorer Daniel Friedrich (Nasenbeinbruch) und Benni Güttl (krank).

Neo-Coach Chris O’Shea, der ja nach etlichen Jahren in Deutschland nun sein Österreich-Comeback gibt und erstmals mit seiner neuen Mannschaft an seiner alten Wirkungsstätte gastiert, kann auf einen sehr tief aufgestellten Kader zurückgreifen:
Da wären einmal 5 Legionäre (Joyce, Oikonompoulos, Waldin-Mullings, Bavcic und Murray-Boyles), wobei letzterer bislang eine herausragende Saison spielt und nicht nur sehr offensivstark ist, sondern dank seiner Athletik auch sehr gut reboundet.
Dazu kommt Neo-Nationalspieler Valentin Bauer und die allesamt langjährig A-Liga erfahrenen Burgemeister, Jakubowski, Blazevic und Leydolf. Theoretisch kann Chris O’Shea bis zum 11. Mann durchrotieren, ohne einen wesentlichen Qualitätsverlust zu erleiden.

Die Swans sind also am Sonntag ersatzgeschwächt, das wird sicher eine ganz schwierige Aufgabe. Denn außer der personellen Schwächung wird sicher das Freitag-Spiel auch seine Spuren hinterlassen haben. An dieser Stelle sei auch einmal betont, welch hervorragenden Job unser Assistant Alex Koskinen in den vielen Monaten des Ausfalls von Anton Mirolybov gemacht hat!!!

Auch in der Volksbank Arena hat sich was getan, letztes Monat wurden die neuen Klappsitze auf der Tribüne „alt“ montiert, das steigert den Komfort und die Infrastruktur der Halle enorm. Vielen Dank an die Stadtgemeinde Gmunden und den Sportreferent BM Mag. Stefan Krapf.

Schon in der kommenden Woche beginnt die Zwischenrunde, die Swans müssen auswärts in Oberwart spielen.

Liebe Swans Fans, helfen Sie bitte mit Ihrer Anfeuerung mit, dass wir da gut drüber kommen. Die Basket Swans Gmunden freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen einen angenehmen Abend.

GO SWANS GO