Im ersten Finalspiel geht es in die Fremde, ab in die Steiermark zur Partie
Kapfenberg Bulls vs. Basket Swans Gmunden
Mi. 29.05.2019 um 19:00 in der Sporthalle Walfersam
Live auf SKY Sport Austria ab 18:30 Uhr
Die Bulls gehen als klare Favoriten ins Finale, denn sie wollen das dritte Double (Meisterschaft und Cup) in Serie. Sie konnten in dieser Saison 4 der 5 Begegnungen (inklusive Cupfinale) gegen die Swans gewinnen und auch der sehr gut aufgestellte Kader mit vielen routinierten und allen Wassern gewaschenen Spielern birgt eine Menge Potenzial für die Verteidigung des Meistertitels.
Es ist eine Wiederholung des Finales von 2018 und das bereits vierte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in einem Finale, seit die Blütezeit des Gmundner Basketball begonnen hat. 2003 und 2004 lieferten sie sich erstmals erbitterte Kämpfe um den begehrtesten Titel in der ABL.
Bisher konnten jedes Mal die Steirer am Ende den Pokal in die Höhe stemmen.
Wie es heuer verlaufen wird, wissen wir noch nicht. Momentan genießen alle im Verein noch die Freude es doch noch ins Finale geschafft zu haben, was vor einigen Wochen noch gar nicht danach ausgesehen hatte.
Inzwischen bereitet sich das Team um Coach Bernd Wimmer jun. und Assistant Markus Pinezich auf den Höhepunkt des sportlichen Jahres vor. Jetzt wollen alle mehr, jetzt wollen sie den Titel.
„Wir arbeiteten die ganze Saison auf diese Zeit hin und es ist schön in den Finals zu stehen. Es ist schön zu sehen, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Allerdings haben wir noch viel vor und wollen weiter hart spielen und als Team gut harmonieren“, so auch Chance Murray.
Auch der sportliche Leiter Richard Poiger ist von der Chance auf den Titel überzeugt: „Wir haben in den letzten Wochen einen großen Schritt vorwärts gemacht und uns damit erneut in die Situation gebracht einen Titel zu holen. Auch wenn wir nicht der Favorit in der Serie sind, bin ich überzeugt davon, dass wir im Team alles haben, um den letzten Schritt zu machen. Elementar dafür wird sein wie in der Semifinalserie in den Spielen eins, zwei und vier 40 Minuten als Team aufzutreten.“
Alle sind topmotiviert, so wie Milovan Draskovich gestern schon in einem Zeitungsinterview meinte, "Es ist mein erstes Finale, ich fühle mich pudelwohl in Gmunden, auch wenn ich nicht so viel Spielzeit bekomme, dann bringe ich meine positive Energie eben von der Bank".
Die positive Energie wird nicht nur von Milo kommen, das gesamte Team und sein Umfeld spüren die positive Energie, die die letzten schwierigen Spiele in den Play-Off´s schon gebracht hat.
Dazu werden sich auch die Fans der Swans mit Sicherheit wieder beteiligen und ihren Teil zum Erfolg beitragen. Heute vor Ort in Kapfenberg, oder beim Public Viewing in der Volksbank Arena vor der SKY Übertragung.
GO SWANS GO