21.12.2020

Vorschau Cup Semifinale

Auch wenn es im Umfeld der aktuellen Corona Bestimmungen etwas untergegangen ist - die Swans würden in einer "normalen" Saison einmal mehr im Cup-Final-Four stehen. Heuer ist aber alles anders und daher treffen unsere Schwäne diesen Dienstag im Semifinale des österr. Cups auf GGMT Vienna, das im vorwöchigen Viertelfinale den Titelverteidiger Kapfenberg aus dem Bewerb warf.

Basket Swans Gmunden – GGNT Vienna
Di., 19:00 Uhr, Volksbank Arena, SKY Sport Austria live

Beide Teams mussten am Wochenende in der bet-at-home Superliga schwere Auswärtsspiele bestreiten und verloren jeweils relativ deutlich: Die Swans ohne Dolenc in Kapfenberg 68:82, Vienna in Klosterneuburg 60:69.
Gmunden hofft allerdings, im Cup wieder auf Standardcenter Dolenc zurückgreifen zu können, der nach seiner Viruserkrankung gegen Kapfenberg noch geschont wurde. Das wird auch nötig sein, denn ohne ihn verlor man vor zwei Wochen auch das Meisterschaftsauswärtsspiel 79:67, vor allem, weil man inside zu wenig dagegensetzen konnte.

Vienna ist heuer völlig neu aufgestellt und kann neben den bewährten Kräften wie Detrick, Shoutvin, Radakovics und Hassan-Zadeh auch auf 4 neue US-Boys zurückgreifen: Richaud Pack und Alex Robinson sind 2 exzellente wurfstarke Guards, David Haughton und Duke Shelton zwei Athleten unter den Brettern, die den Rebound kontrollieren.

Die Swans hoffen gegen diese mit starken Legionären gespickte Truppe mit Austrian Power dagegenhalten zu können, allerdings muss auch von Jelks und wenn gesundheitlich möglich von Dolenc einiges kommen, um ins Cupfinale einziehen zu können.
Vienna ist leicht zu favorisieren, die Swans haben aber auch heuer schon öfter bewiesen, dass sie über sich hinauswachsen können.

Das Spiel wird um 19h00 live auf Sky Austria übertragen, als Weihnachtsgeschenk ist es diesmal freigeschalten, also kostenlos anzuschauen.

GO SWANS GO