03.07.2019

Tilo Klette verlässt Gmunden

Der Kapitän geht von Bord - nach 4 Jahren wird Tilo Klette in der kommenden Saison 2019/20 nicht mehr Teil des Kaders der Swans sein. Im Sommer 2015 stieß der routinierte Center vom Lokalrivalen Wels zum Team von Head Coach Bernd Wimmer. Trotz der früheren Rivalität dauerte es nicht lange bis er sich in die Herzen der Swansfans spielte. In der 1. Saison legte er knapp 15 Punkte und 5,5 Rebounds auf. Er war im Swansdress immer ein wichtiger Faktor im Team und rührte kräftig unter dem Korb um. Kaum ein Gegenspieler konnte den gebürtigen Dresdner stoppen.

In der abgelaufenen Saison plagten ihn zum ersten Mal in seiner Karriere große Verletzungssorgen. Nach einer Knie-OP kämpfte er sich wieder zurück, zog sich bei seinem Comeback-Spiel in Graz jedoch gleich eine schwere Gehirnerschütterung zu. Er ließ jedoch nichts unversucht und konnte ab dem 3. Viertelfinalspiel wieder mitwirken. Unvergessen in dieser Saison bleibt sicher das Cup-Halbfinalspiel, in dem er 3 entscheidende Würfe traf, unter anderem dem Buzzer-Beater zur Verlängerung.

 

"Tilo hat einen großen Fußabdruck in Gmunden hinterlassen und hat an der Entwicklung des Gmundner Basketballs einen großen Anteil. Er war immer ein Vorzeigeathlet, an dem sich jeder ein Stückchen abschneiden kann. Leider hatte er letzte Saison großes Verletzungspech, das gehört aber zum Sport einfach dazu. Wir danken Ihm für die geleistete Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute." so der sportliche Leiter der Swans, Richard Poiger.

 

Tilo wird sich kommenden Saison einer neuen Aufgabe widmen, wie es tatsächlich weiter geht steht jedoch noch nicht fest. "Ich bin dankbar für die Chance, die mir der Verein vor 4 Jahren gegeben hat. Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit in Gmunden. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und echte Freundschaften geknüpft. Ein Riesen Dankeschön an alle Fans für euren Support über die letzten Jahre. Danke an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins. Es war ein sehr harmonisches Umfeld für mich was unter anderem sicher auch zu meinen Leistungen beigetragen hat. Ich werde alles in guter Erinnerungen behalten. Jetzt freue ich mich aber auf eine neue Aufgaben und Ziele. Meine Familie und Ich verabschieden uns und wünschen dem Verein und Allen die wir über die letzten 4 Jahre kennenlernen durften Alles Gute." so der scheidende Swan Tilo Klette.

 

Bleibt uns nur noch danke für die vergangenen 4 Jahre zu sagen und wir sind uns sicher unseren Kapitän, auf den ein oder andere Basketball-Court wieder zu sehen. Viel Erfolg in der Zukunft!