OCS International Group neuer Namenssponsor
Im Rahmen einer Pressekonferenz auf Einladung unseres Bürgermeisters und stv. Obmannes Mag. Stefan Krapf konnten die Swans heute Mittag im Gmundner Rathaus den neuen Namenssponsor OCS International Group präsentieren. Damit heißen die Swans ab sofort auch OCS Swans Gmunden. Eigentümer Christian Thurner stellte seine in Dubai beheimatete Firma vor und erläuterte auch die Beweggründe, warum er sein schon im Vorjahr begonnenes Sponsoring heuer auf die Dauer von vorerst 3 Jahren erheblich ausbaut. Neben der exklusiven Partnerschaft für den Internationalen Bewerb engagiert er sich auch im neu gegründeten B2L Projekt der Upper Austrian Ballers. In Kooperation mit den Flyers Wels und den FCN Baskets Wels wird jungen Talenten die Möglichkeit gegeben sich in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zu etablieren. Und natürlich hat das Sponsoring auch einen Impact auf den nationalen Bewerb.
"Im Leben wird einem viel gegeben, aber auch viel abverlangt. Mein Leben ist seit meinem 11. Lebensjahr BASKETBALL. Gmunden hat mir mit 16 Jahren die Chance gegeben Spitzensport zu betreiben und mich geformt und geprägt. “Disziplin, Unterordnung, Teamplay und Teamgeist (Einer für Alle und Alle für Einen), Ordnung, Selbständigkeit und für ein Ziel zu kämpfen!”
Dies wurde mir in Gmunden gelehrt und dies war schließlich auch dafür verantwortlich, dass ich das bin, was ich heute verkörpere!
All dies möchte ich nun im Rahmen meines Engagements Gmunden danken und von meinem Erfolg im Ausland in der Wirtschaftswelt etwas dem Basketball Verein Gmunden und auch Gmunden selbst zurückgeben. Dies soll nicht nur dem Spitzensport zu Gute kommen, sondern auch dem Basketball Breitensport und der Jugend." so der SEO Christian Thurner über die neue Partnerschaft.
Naütrlich zeigt sich auch Geschäftsführer und sportlicher Leiter Richard Poiger erfreut über dieses Engagement.
„Der Rückhalt und die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitgestalter, Sponsoren und Fans war in den vergangenen Jahren enorm. Nur so kann man ein Basketballprojekt wie jenes in Gmunden entwickeln. Neben diesen breiten Basis soll jetzt das Namenssponsoring von OCS International on top kommen. Lediglich mit solchen Engagement ist ein internationaler Auftritt stemmbar. Außerdem blieben in den derzeit schwierigen Zeiten uns alle treuen Sponsoren erhalten, die gestiegenen Kosten wären aber sonst nur schwer abzudecken.“
Raiffeisen Sportpark in Gmunden neuer Namen der Heimspielstätte
Die Spielstätte der OCS Swans erhielt ebenfalls einen neuen Namen: Ab dem kommenden Heimspiel spielen die Swans im Raiffeisen Sportpark. An dieser Stelle wollen wir uns bei der Volksbank für die langjährige Partnerschaft bedanken, welche zwar nach wie vor weiter besteht, jedoch in einer anderen Form. Mit dem neuen Namingrightpartner wollen die Swans neue Akzente setzen. Direktor Klaus Ahammer betonte, dass dieses neue Engagement seitens der Raiffeisenbank Salzkammergut auch deshalb abgeschlossen wurde, weil die Swans mit über 140 ehrenamtlichen Mitarbeitern nicht nur im Basketball-Spitzensport ein Alleinstellungsmerkmal haben.
„In Zeiten wie diesen zwei große Sponsorships unter Dach und Fach zu bringen ist nicht selbstverständlich. Die Raiffeisen Bank ist einer der längsten Partner der Swans, welche nun ihr Sponsorship weiter ausbauen. Eine weitere wichtige Komponente auf unserem kontinuierlichen Entwicklungsweg.“ so Geschäftsführer Richard Poiger.
Nach den beiden wirtschaftlichen Erfolgsmeldungen wollen die OCS Swans Gmunden nun auch für sportliche Schlagzeilen sorgen. Donnerstag und Freitag holt sich das Team rund um Headcoach Anton Mirolybov den letzten Feinschliff in Ungarn. Am Montag geht es dann bereits nach Belgrad, wo kommende Woche die FIBA Championsleague Qualifikation wartet. Dies ist dann gleichzeitig das erste offizielle Bewerbsspiel unter dem neuen Namen und ein weiterer Schritt in der Entwicklung von Basketball Gmunden.