10.06.2019

Resümee Minis und weiblich U14

Zum Saisonschluss hat sich die Kooperationsmannschaft der Mädchen U14 VKL Vikings / Swans mit dem Landesmeistertitel ein sehr erfolgreiches Spieljahr 2018_19 verschönert! Unsere Minis, wenn auch kein oberster Treppenplatz, dürfen ebenfalls stolz zurückblicken und sich auf viele weitere Stunden 2019_20 mit Basketball freuen!

Minis 2018_19

Mit viel Begeisterung haben die Jüngsten der Swans Teams die Saison 2018_19 bestritten. In den Spielmodi 3x3 und 4x4 werden über das Spieljahr viele verschiedene Turniere ausgeschrieben, wobei für die Altersklassen XU11, XU10 und XU9 keine Spielverpflichtung besteht, die Spiele der U12 wird als Oberösterreichische Landesmeisterschaft gespielt.
Bei den XU Spielen sollen Kinder die Möglichkeit bekommen in möglichst vielen „Wettkampfsituationen“ die notwendigen Erfahrungen zu sammeln um „Spielreife“ zu erlangen. Head Coach Nabil Murad und sein Asst. Christian Streif waren mit der Aufgabe betraut diese Altersklasse an den Basketballsport heranzuführen und die Kinder mit dessen Grundlagen vertraut zu machen. 




Die U12 Mannschaft war den Coaches Florian Scheuba und Bernd Wimmer sen. anvertraut. Insgesamt waren 16 Mannschaften in OÖ gemeldet der Grunddurchgang wurde dabei in 4 Gruppen ausgetragen die Endspiele im Play Off Modus. Die ersten Runden in der Gruppe D konnten unsere Jungs ohne Siegverlust für sich entscheiden. In der oberen Play Off zeichnete sich schon klar ein Matchup zwischen den Laakirchner Vikings und dem nun frischgebackenen Landesmeister FCN Baskets Wels ab. Im „Rennen“ um Platz 3 zogen die Jungschwäne, trotz motiviertem Einsatz gegen den BBU Salzburg, den Kürzeren. Alle Trainer sind sehr zufrieden mit den Fortschritten ihrer Spieler*Innen und freuen sich schon auf eine neue Saison wenn es wieder heißt #goswansgo

 

 

 

 

Weiblich U14
Die Mädchen Mannschaft von Romana Reifenauer und Asst. Tanja Kuzmanovic VKL Vikings / Swans hatten eine glanzvolle Saison und kämpften am letzten Wochenende am Final Day in der FCN Arena erfolgreich gegen die Steyrer Witches um den Landesmeistertitel. Ungeschlagen auf oberösterreichischen Boden haben sich die Mädels diesen Titel mehr als verdient!
Überregional konnten die Mädchen schon eine Woche zuvor in der Sporthalle Laakirchen die „Hürde“ der ÖMS Hauptrunde, ebenfalls gegen den Dauerrivalen aus Oberösterreich den Steyrer Witches, souverän meistern.  Dass der Einzug in Final Four gegen den D.C. Timberwolves nicht geklappt hat kann man nur mit „that’s sport“ bezeichnen. Eine Minute vor Schluss beim Stand 41:41 gelang den Wienerinnen der entscheidende Korbleger, dem die VKL / Swans Mädchen leider nichts mehr entgegensetzen konnten um auszugleichen. Ein spannendes Spiel ging mit knappen 41:43 verloren.
Summa summarum können die Mädchen und ihre Trainerinnen trotzdem sehr, sehr stolz auf eine gelungene Saison, sowohl auf Landes- als auch auf der überregionalen Ebene, zurückblicken! Einige der Mädchen durften sich zusätzlich bei den Bundesmeisterschaften der Schulen mit dem BG / BRG Gmunden ebenfalls über einen LM und sogar über eine Bronzemedaille freuen! Herzliche Gratulation an die gesamte Mädels Mannschaft!