Mit diesem Sieg verkürzen die Jungschwäne den R10ückstand auf Kapfenberg auf nur einen Sieg bei einem Spiel weniger. Am kommenden Samstag kommt es dann zum schweren Auswärtsspiel gegen die physisch starken Bulls.
Die Swans starten wie aus der Pistole geschossen und starten mit zwei schnellen Gegenangriffspunkten. Die nächsten Minuten gestalten sich ausgeglichener und nach schönen Körben der Swans hat der WBC immer eine Antwort parat Vor allem am Rebound agieren die Gastgeber zu Beginn etwas nachlässig. Nach 5 Minuten Spielzeit spielt das junge Team besser in der Defense und kann durch schnelles Bewegen des Balles durch die eigenen Reihen ein ums andere Mal punkten. Ein 10-0 Run führt zur 20-8 Führung. Dem WBC gelingt ein starkes Finish und kann bis zur Viertelpause auf 24-16 verkürzen.
Im zweiten Viertel gehören die ersten 6 Minuten eindeutig den Schwänen. 13 Punkte werden gescort und nur 2 zugelassen. Bedeutet eine 37-18 Führung. Vor allem Inside machen die Swans dicht und kontern den Gegner mit hohem Tempo aus. Danach schleichen sich kleine Fehler ein, und der WBC kann wiederum ein gutes Viertel Finish hinlegen. Halbzeitstand 44-26.
Im dritten Viertel brechen die Gäste letztenendes an der aggressiven Verteidigung und dem hohen Tempo der Schwäne im Angriff. Das Viertel kann mit 17-8 gewonnen werden und ebnet den Derby Sieg.
Im letzten Spielabschnitt werden alle Spieler auf beiden Seiten eingewechselt und die Teams können mit schönen Aktionen ein ums andere Mal scoren. Endstand: 76-51.