04.11.2019

männlich U16

BBU Salzburg - LZ Salzkammergut 30:84 (4:20, 17:42, 22:52)

Leider konnten wir auch dieses Wochenende nicht mit der kompletten Mannschaft auftreten. Leistungsträger Fürtbauer leider immer noch mit Knieproblemen, Schachinger krank, somit gleich Pointguards weniger auf dem Spielbericht. 

Vor dem Anpfiff einigte man sich darauf Charakter durch Siegeswillen und Kampfgeist zu beweisen, konzentriert vor allem in der Defense zu agieren und die Fehler der bisherigen Spiele zu minimieren. Die Burschen brauchten im 1. Viertel einige Minuten um ins Spiel zu kommen. Das Defensekonzept funktionierte zwar wie besprochen gut, in der Offense war man jedoch nicht explosiv genug und scheiterte beim Korbabschluss. Nach einer schnellen Auszeit riss man sich jedoch am Riemen und die Körbe fielen allmählich. Stand nach dem 1. Viertel 20:4

Im zweiten Viertel machte sich aber dann doch noch die ungewohnt "kurze" Bank und die frühe Anreise bemerkbar. In der Defense passierten einige Schönheitsfehler und die Salzburger konnten, verglichen zum 1. Viertel, einfache Punkte vor allem durch Backdoorcuts und Fehlern in der Transitiondefense erzielen. Offense-technisch gab es allerdings wenig zu bemängeln. Schönes Ballmovement wurde durch offene Würfe belohnt. Nach 20 Minuten Spielzeit zeigte der Score aus Sicht der Jungs aus dem Salzkammergut auf. 

Das restliche Spiel verlief sehr ähnlich. Man wurde nach der Halbzeitpause allerdings kurz nervös als Salzburg in der Defense einige Gänge hochschaltetet, aber auch hier konnte ein Wachrütteln in der Auszeit für Beruhigung und Kontrolle sorgen.
Als sehr erfreulich erwies sich dann auch das letze Viertel in dem die Burschen durch den hohen Vorsprung gelassen aufspielen und den Punktestand weiter ausbauen konnten.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bisher mussten wir bei den Spielen immer mit Ausfällen von mind. 2 Leistungsträgern kämpfen, doch in diesem Spiel spürte man das überhaupt nicht. Angeführt von den älteren und erfahreneren Spielern haben unsere jüngeren Spieler einen super Job erledigt. Besonders das Auftreten der Jungs hat mich glücklich gestimmt.