Heute Morgen ging es für die Swans bereits sehr früh zum letzten Test für die kommende Meisterschaft nach Ungarn. Auf dem Plan steht das I. Nagy Gabor Memorial Tournament in Fehervar, an dem neben Gastgeber Alba Fehervar und den Swans, die Teams von KK Igokea (BIH) und Szolnoki Olajbanyasz (HUN) teilnehmen. Der Spielplan sieht für Gmunden folgende Spiele vor:
Do., 16:00 Uhr Szolnoki Olajbanyasz vs. OCS Swans Gmunden
Fr., 19:00 Uhr Alba Fehervar vs. OCS Swans Gmunden
Man kann davon ausgehen, dass beide Spiele für Gmunden nicht einfach werden, denn die ungarische Liga ist mindestens auf einem vergleichbaren Niveau, wenn nicht sogar etwas höher, wie die BSL und Szolnok gilt als eines der traditonsreichsten Teams in Ungarn. Immerhin gewann man die Meisterschaft acht Mal, davon vier Mal in den Jahren 2010 – 2018. Neun Mal konnte man den ungarischen Cup, zuletzt in der Saison 2021/22, in die Höhe stemmen.
Die Sportstadt Fehervar, die ehemalige Krönungsstadt der ungarischen Könige, beheimatet neben dem Basketballteam auch noch das in Österreich bekannte Eishockeyteam Hydro Fehervar AV19. Nicht minder erfolgreich sind aber die Basketballer von Alba Fehervar. Fünf Meisterschaften und vier Cuptitel (beide Titel zuletzt 2016/17) stehen in der Vereinschronik zu Buche. Bekanntestes Gesicht bei Fehervar ist sicher der Headcoach Matthias Zollner, der mit Güssing in der Saison 2014/15 Meister und 2015 auch den Cupsieg ins Burgenland holte.
Bei den Swans sind Jonathan Söllner und Luis Streitberger nicht mit auf die Reise nach Ungarn gegangen, den restlichen Spielern, Trainern und Betreuern wünschen wir eine angenehme Anreise und alles Gute für das Turnier!
GO SWANS GO