10.09.2022

Knappe Niederlage gegen den MBC

Die Swans beenden ihre Testspielreihe in der heimischen Volksbank Arena mit einer knappen Niederlage gegen den Syntainics MBC. Bei Gmunden wurde Dominic Green noch nicht eingesetzt und auch Dwayne Lautier-Ogunleye wurde nach der EM Gruppenphase in Mailand noch geschont.

Gmunden startete dank eines in Wurflaune befindlichen Daniel Friedrich recht stark in diese Partie und war bis zur 8. Spielminute (15:15) ein absolut ebenbürtiger Gegner. In den letzten zwei Minuten kassierte man dann aber drei Dreier in Folge, selbst gelang nur noch ein Punkt aus Freiwürfen. Damit lag man erstmalig deutlicher zurück.

Im zweiten Viertel änderte sich wenig an der Überlegenheit des deutschen Bundesligisten, der vor allem defensiv ordentlich Druck machte. Der MBV profitierte immer wieder von Turnovern der Swans, die man zu einfachen Punkten verwertete. Kurz vor Halbzeitpause lagen die Deutschen erstmals mit +15 Punkten (19., 25:40) voran. Die letzten vier Punkte gelangen aber den Gmundnern und zur Halbzeit stand es nur noch 29:40.

Nach der Pause sah es zunächst nicht viel besser für die Swans aus, denn immer wieder machte man sich das Leben selbst schwer, indem man leichte Punkte liegen ließ und zudem auch weiterhin zu viele Ballverluste produzierte. Nach 25 Minuten lag man wieder mit -15 Punkten hinter dem MBC (32:47). Doch dann begannen die Hausherren mehr zu laufen und zu kämpfen und ernteten auch die Erfolge dafür. Innerhalb der nächsten fünf Minuten konnte man den Rückstand auf -6 Punkte bis zur letzten Viertelpause verringern.

Im letzten Viertel war man wieder voll da und es entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Beim Stand von 56:57 (35.) schwankte der Favorit aus der BBL, doch er fiel nicht. Nach 40 Spielminuten war man nahe dran, aber am Ende blieb es doch bei einer knappen 65:68 Niederlage.

Endstand: 65 : 68 (16:24, 29:40, 45:51) für den MBC

Für Gmunden: King 16, Friedrich 13, Güttl 10, Köppel 7 (11 Reb.), Charles u. Hintenaus je 6, Blazan 5, Schartmüller 2

Für MBC: Mushidi 18, Clyburn 14, Breunig 9, Jelks 8