17.06.2019

Hall of Fame mit DT Mayes

Murray State Racers ehren De’Teri Mayes mit einem Platz in der Hall of Fame! Wir gratulieren unserer „ewigen #13“ herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung! „Heartful congrats DT!!! Proud you had been a Gmunden Swan!!!"

De’Teri Jabbar Mayes
Vom Naturtalent zum  Gmundner „Shooting“Star

Kaum ein anderer hat dem Gmundner und dem Österreichischen Basketball derart seinen Stempel aufgedrückt wie De’Teri Jabbar Mayes. Sportlich braucht man über dieses Naturtalent des Basketballs nicht mehr viel erzählen, die Eindrücke sind und bleiben für immer in unserem Gedächtnis und sind Teil der Österreichische Basketballgeschichte.

Dietmar Söllner holte ihn nach Gmunden und entdeckte bald das Potential des jungen Mayes. Zur Perfektion geformt wurde DT allerdings unter Bob Gonnen. „Dieser Sportsmann ist ein junger Wilder – verrückt!“, meinte der Coach. Gonnen verstand es gut diesen außergewöhnlichen Spielertyp zu führen und DT entwickelte sich zu einer der schillerndsten Spielerpersönlichkeiten auf österreichischem Parkett.

Am Traunsee wurden es schließlich 12 Jahre und gemeinsam mit dem Dreamteam der Gmunden Swans eroberte er mehrfach die Titel Supercup, Cup und Österreichischer Meister, zusätzlich wurde er 5! Mal als MVP (2003,04, 06,07,10) ausgezeichnet. Einsätze im ULEB Cup, FIBA EuroCup und EM-Qualifikation zeugen von einer unglaublichen Karriere. Mehrfach ist er All Star, zum Österreichischen Nationalteam wurde DT dreimal geladen. Dass bei seinem Abschied 2011 von den Swans seine Spielnummer #13 für immer „retired“ (stillgelegt) wurde unterstreicht seine Bedeutung für Gmunden und unseren Verein! Diese Nummer wird nie wieder an einen anderen Spieler vergeben.

DT liebte die Öffentlichkeit, „sonnte“ sich in seinem „Star- und Sonderstatus“. Wo immer er auftauchte war Leben, On- sowie Offcourt, und oftmals hatten wir viel, viel Spaß – ein unglaublicher Showman. Dagegen stand ein konträres Bild als Privatmensch. Ein ruhiger, sehr familiärer Mensch, der es genoss in heimeliger Atmosphäre er selbst zu sein. Heute lebt die Familie Mayes in Alabama, DT mit seiner Frau Claudia, seinem Sohn Simon Ray und seinem Töchterchen Marlia.

DT Mayes #13 - von den Fans geliebt oder gehasst (je nachdem in welchem Sektor man sich befand ????), mancher Spieler versuchte ihn zu kopieren – aber - es kann nur EINEN geben! Vieles an den großen Swans Erfolgen trägt seine Handschrift und wir können uns nur dankbar verneigen, dass dieser Ausnahmesportler uns über so viele Jahre treu geblieben ist!

https://goracers.com/news/2019/6/12/general-murray-state-hall-of-fame-2019-class-set-for-november-induction.aspx?fbclid=IwAR2Z5wcciTl-nNmIVn7qzawQ7Zxx17UTOTbbSBFx7eARU8ysBZO_gf-pK6o