Das Team von Headcoach Raoul Korner befindet sich gerade auf Trainingslager in St. Pölten, wodurch der Termin auch zustande kam. Neben dem ehemaligen Welser Headcoach gibt es allerdings noch weitere österreichische „Berührungspunkte“. Neuer Assistant Coach der Bayreuther ist Mauricio Parra, der bereits vor etlichen Jahren in Wien, St. Pölten und Wels an der Seitenlinie von österreichischen Bundesliga-Teams stand. Ebenfalls mit von der Partie ist Philip Jalapoor, der in der Saison 2019/20 sehr erfolgreich für St. Pölten auf Korbjagd gegangen ist. Als zweiter Assistant Coach fungiert Tim Nees, der es in den 90er Jahren u.a. für die deutsche Nationalmannschaft auf 80 Einsätze brachte und seine aktive Karriere 2008 beim BBC Bayreuth ausklingen ließ.
Das Team von Anton Mirolybov erwartet eine sehr interessante, wenn auch außergewöhnlich schwierige Aufgabe. Neben den deutschen Nationalteamspielern Bastian Doreth (PG, 182 cm) und Andreas Seiferth (C, 209 cm), stehen noch vier US-Amerikaner im Kader der Oberfranken. Dazu kommen noch der Litauer Martynas Sajus (C, 208 cm), der seine Profikarriere bei Zalgiris Kaunas begann und zuletzt in der spanischen ersten Liga bei Baxi Manresa spielte, und der Estnische Nationalteamspieler Janari Joesaar (SF, 198 cm), ein exzellenter Distanzschütze. Moritz Sanders (C, 210 cm) gilt als eines der größten deutschen Center-Talente und wurde diese Saison vom deutschen ProA Team aus Nürnberg nach Bayreuth geholt.
Leider können die Swans im ersten Testspiel nur ersatzgeschwächt antreten, da neben Daniel Friedrich auch Stephon Jelks nicht zur Verfügung steht. Daniel wird nach einem doppelten Jochbeinbruch voraussichtlich für 5-6 Wochen ausfallen, Stephon muss aus privaten Gründen für dieses Wochenende zurück in die USA fliegen, wird aber bereits nächste Woche wieder zurück nach Gmunden kommen.
GO SWANS GO