Swans Gmunden – Sencur Gorenjska Kranj
Sa., 17:30 Uhr, Volksbank Arena
Zugegebenermaßen ist das slowenische Traditions-Team aus Kranj ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Viele Spieler wurden seit der letzten Saison ausgewechselt, so hat man keine genaue Vorstellung davon, wie gut die Mannschaft in Wahrheit ist. Ein Fakt ist allerdings, dass man auf dem Court einem relativ großen Team gegenüberstehen wird, was die Körpergröße der einzelnen Spieler betrifft. Hier sind viele über zwei Meter, was eine harte Arbeit unter dem Korb verspricht.
Letzte Saison waren die slowenischen Herren beim Alpe Adria Cup vertreten, wo sie im Viertelfinale gegen die Spisski Rytieri (aus der Slowakei) ausschieden. In den Vorrunden spielten sie auch zweimal gegen Wien, wobei sie einmal 86:67 gewannen und einmal 71:104 verloren. In der regulären slowenischen Liga erreichten sie das Viertelfinale.
Was die Swans am Samstag nun genau erwartet, ist also nicht ganz klar. Da es im Team der Slowenen viele Änderungen gab, kann man ihr Level nur schwer einschätzen. Im Auge behalten sollte man sicher Dino Muric (F, 201 cm), ein sehr guter Allrounder, den Bosnier Emir Ahmedovic (C, 217 cm) und den neuen US-Amerikaner Lucas Walford (F, 203 cm). Fest steht allerdings, dass man auf alle Fälle gewappnet sein sollte. Vor allem gegen eine so große Mannschaft wird es ein herausforderndes Testspiel werden.
Swans Gmunden – TSV Tropics Oberhaching
So., 17:30 Uhr, Volksbank Arena
Die Deutschen aus der B-Liga im Süden von München reisen mit einem relativ jungen Team zu uns an den Traunsee. Fünf Spieler sind sogar noch in der U22. Kennzeichnend ist ebenfalls, dass sich im Team fast nur Landsmänner befinden. Einzig der Deutsch-Amerikaner Omari Knox sticht heraus, da er neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt.
In der vergangenen Saison schieden die Deutschen bereits im Achtelfinale mit 2:1 in der Serie gegen Düsseldorf aus. 2019 belegten sie in der Süd-Ost-Gruppe der Regionalliga den ersten Platz, 2020 schaffte das Team den Aufstieg in die ProB.
Es ist anzunehmen, dass dieses Spiel den Swans nicht ganz so viel abverlangen wird, wie am Tag zuvor das Spiel gegen die Slowenen, aber auch im Kader der Bayern stehen mit Fynn Fischer (208 cm) und Bernhard Benke (208 cm) zwei ordentliche Riesen. Und auch Routiniers wie Janosch Kögerl (G, 190 cm) darf man nie unterschätzen.
Wie lassen uns jetzt einmal überraschen. Das Team der Swans ist hochmotiviert, freut sich auf Ihren Besuch und hofft auf zwei spannende und sehenswerte Basketball Spiele.
GO SWANS GO
Saisonkarten 2022/23:
Am Samstag und Sonntag können im Eingangsbereich bei unserem Kassier Hrn. Katzenhofer wieder Saisonkarten bestellt werden!