04.07.2022

Ein King für die Swans

Die Basket Swans Gmunden freuen sich mit dem US-Amerikaner Urald King die erste Neuverpflichtung für die Saison 2022/2023 bekannt geben zu dürfen.

Der in Kürze 32-jährige Urald King kommt aus der amerikanischen Kleinstadt West Monroe im Bundesstaat Louisiana und ist zwar für einen Big Man mit nur 1.98m Körpergröße wahrlich kein Riese, sollte aber mit seiner großartigen Athletik und Schnelligkeit eventuelle Größennachteile locker wieder wett machen.

Unser neuer Innenspieler kommt nach einer tollen letzten Saison in der ersten finnischen Liga (KTP) mit über 14 Punkten und 8 Rebounds im Schnitt und als einer der effizientesten Spielern der gesamten Liga, mit großen Vorschusslorbeeren in die Traunseestadt, freut sich auch der sportliche Leiter Richard Poiger: „Urald erfüllt alle Voraussetzungen, welche wir uns gewünscht haben und wird mit Daniel Köppel ein starkes Inside-Duo bilden. Mit seiner Athletik und Schnelligkeit gibt er uns auch verschiedene taktische Möglichkeiten. Auch von seinem letzten Verein haben wir viel Gutes gehört und sind daher überzeugt, dass wir viel Freude mit ihm haben werden!“ Der Werdegang von King war nicht immer einfach, da er nach seiner Collegezeit (Abschlussjahr 2014) auf einem kleinen Division 2 College über 2 Jahre auf seinen ersten Profivertrag warten musste und erst zur Saison 2016/17 in der zweiten isländischen Liga sein Können zeigen konnte. Danach startete King aber richtig durch und wurde z.B. in der Saison 17/18 mit Stats von 23 Punkten/15 Rebounds und 2 Blocks im Schnitt, völlig verdient zum besten Center der isländischen Liga gewählt.

Nach weiteren Stationen in der ersten isländischen Liga, der dritten französischen Liga, sowie letzter Saison bei KTP in Finnland, erwarten wir Urald King pünktlich zum Trainingsstart Mitte August in Gmunden.

Gleichzeitig bedeutet die Verpflichtung von Urald King, dass wir Branden Aughburns kommende Saison nicht mehr im Swans Dress sehen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für seine Leistungen in der abgelaufenen Saison und wünschen ihm für die weitere Karriere alles Gute!