Dazu Richard Poiger, sportlicher Leiter der Swans: „Wir freuen uns Daniel endlich in Gmunden begrüßen zu können. Wir hatten ihn schon länger am Radar und im Sommer erste Gespräche geführt. Er ist ein junger talentierter Spieler, der uns einerseits jetzt sofort schon helfen kann, andererseits langfristig aufgebaut werden soll. Er wird Daniel Dolenc Inside entlasten und gibt uns die Möglichkeit einer tieferen Rotation.“
Der 20-jährige, gebürtige Kärntner begann als Jugendlicher beim heimischen BBC Wolfsberg seine Basketball Karriere und wechselte dann in die U16 der Teamsportakademie der Kapfenberg Bulls. Im Anschluss zog es ihn aber nach Deutschland, zuerst in den Nachwuchs der Nürnberg Falcons, danach in das Nachwuchsprogramm des BBL Teams von Brose Bamberg, wo er für das „Farmteam“ zum Einsatz kam. In diesem Zeitraum spielte er auch sehr erfolgreich im U16-U18 Nationalteam und war dort einer der Leistungsträger. Im letzten Sommer wechselte er zum BBC Coburg in die deutsche ProB, wo er durchschnittlich 2,8 Punkte und 2,5 Rebounds in knapp 8 Spielminuten erzielte.
Daniel Köppel ist bereits gestern in Gmunden angekommen und auch sofort ins Teamtraining eingestiegen. Da die nächsten Spielrunden voraussichtlich verschoben werden – Details werden wir demnächst bekannt geben - kann Daniel bereits gegen St. Pölten eingesetzt werden.
Willkommen in Gmunden, Daniel!