Benedikt Güttl kann auf den Positionen 1 und 2 eingesetzt werden und soll auf diesen Chance Murray ersetzen. Der sehr athletische und schnelle Guard wurde 2018/19 zum „Defensive Player of the Year“ gewählt und gilt als einer der unangenehmsten Gegenspieler der Liga. Zudem erzielte er im Durchschnitt 14 Punkte/Spiel, sowie 2,2 Steals/Spiel (#1 der ABL).
„Wir freuen uns einen weiteren ambitionierten Nationalteamspieler für Gmunden gewonnen zu haben. Er hat bereits in den letzten Jahren sowohl mit seinen offensiven, als auch defensiven Qualitäten in der Liga überzeugt. Mit ihm ist unser Backcourt noch einmal erheblich stärker und flexibler. Wir können es kaum erwarten, ihn im Swansdress zu sehen“, dazu Richard Poiger, sportlicher Leiter der Swans.
In einem ersten Statement zur Vertragsunterzeichnung legt er auch gleich seine Ziele dar: "Ich freue mich riesig auf die neuen Herausforderungen mit den Swans. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, das weiß ich zu schätzen. Nun werde ich mich bemühen um gemeinsam mit dem Team den nächsten Schritt zu machen. Das Ziel ist klar: ein Titel soll her", so der Neo-Schwan.
Benedikt unterschreibt eine 2-Jahres-Vertrag und ist ab dem kommenden Wochenende gemeinsam mit Enis Murati und Daniel Friedrich beim Nationalteam im Sommer-Trainingslager - wir erwarten ihn bereits Ende Juli/Anfang August für ein paar Tage in Gmunden.
Herzlich willkommen am Traunsee!