Die Basket Swans Gmunden reisten im ersten Spiel der Landesliga Saison nach der Pause nach Steyr. Trotz einiger kleiner Einschränkungen war das Spiel in Kürze im Gange und es war eine Freude, wieder auf dem Platz zu sein!
Steyr eröffnete das Spiel stark mit schnellen vier Punkten, bevor die Swans begannen sich im Spiel zu finden. Unsere Neuzugänge Petar Nemcec und Marko Blagojevic hielten die Swans im ersten Viertel im Spiel, und auch Rückkehrer Thomas Buchegger wurde zur Schlüsselfigur. Steyr versuchte sich ins Spiel zurückzukämpfen und den 9-Punkte-Rückstand aufzuholen und sich anzunähern, doch die Swans konnten genug tun, um mit einem drei Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen.
Die zweite Hälfte wurde zur grässlichen Angelegenheit mit vielen Stopps und Freiwurfversuchen. In den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit wurde Spielertrainer Mlynsky wegen Stoßens von Hofinger vom Spiel disqualifiziert, Mateo wiederum erhielt kurz darauf wegen eines aggressiven Ballspiels ein unsportliches Foul. Für einige darauffolgende Proteste der Heimmannschaft gegen den Disqualifikationsentscheid ihres Mitspielers erhielt nun Kovacevic einen technischen Pfiff. Das nächste „Technische“ folgte wieder auf Basket Swans Seite als Spieler Gabriel Calic nach einer erfolgten Schiedsrichter Entscheidung den Ball an das Backboard warf.
Als sich der Schwung positiv in Richtung Steyr verlagerte und die Swans sich mühten zu punkten, war es mit Nico Schmid ein weiterer Neuzugang im HELL Team der mit einem großartigen Drei-Punkte-Spiel den Schwung der Steyrer stoppte. Es war die Einleitung für die Swans das Viertel mit einem 7:0-Lauf zu beenden.
Steyr versuchte im Schlussviertel des Spiels, erneut ein Comeback, konnte das Spiel aber nicht auf einstellig bringen. Zwei Minuten später ließ der Gastgeber einige seiner Bankspieler ins Spiel, um etwas Spielzeit zu bekommen. In dieser Phase war das Spiel bereits eine abgeschlossene Angelegenheit und für die Gmundner Swans war es der erste Sieg der Saison 2020 / 21!