win2day Basketball SuperligaRaiffeisen SalzkammergutSportunion
facebookinstagram
tictoc

Es ist wieder so weit und das Warten hat endlich ein Ende: die heimische Basketball Saison beginnt! Die Vorbereitung dafür brachte für die Schwäne im ersten Testspiel gegen den tschechischen Erstligaklub Srsni Photomate Pisek eine 74:85 Niederlage, besser ging es dann schon gegen das deutsche ProA Team der Nürnberg Falcons, diese Partie endete mit einem 89:86 Erfolg für die Gmundner. Der letzte Auswärtstest am Wochenende gegen den slowenischen Club GGD Sencur endete mit einem knappen 83:79 Sieg.

Die Meisterschaft 24/25 beginnt mit der gleichen Paarung wie jene der letzten beiden Jahre, da war diese Partie aber zugleich der Supercup. An einer Teilnahme daran sind beide Teams aufgrund der letztjährigen Platzierungen heuer aber weit entfernt. Zum Saisonauftakt geht es für die SWANS in die Bundeshauptstadt zur Partie

BC Vienna – Raiffeisen SWANS Gmunden
Freitag, 27.09.2024, 19:00 Uhr, Hallmann Dome

Ob es in diesem Spiel ein Wiedersehen mit bekannten oder mit neuen Gesichtern geben wird, ist schwer zu sagen. Der Verein aus der Bundeshauptstadt schafft es, weder auf der offiziellen Homepage noch in den wichtigsten sozialen Medien über den Kader oder die Vorbereitung zu informieren. Zumindest lt. der Liga-Homepage kann man davon ausgehen, dass Bogic Vujosevic, Jozo Rados, Demarkus Stuckey, Darko Bajo und Davor Konjevic den Verein verlassen haben. Neu sollten vier US-Legionäre sein – Juwan Perdue (F, 198 cm), Ralph Bissainthe (F, 201 cm), Zac Owens (G, 180 cm) und Saiquan Jamison (F, 203 cm). Wir lassen uns gerne überraschen.

Nützen wir also die Zeilen, um uns ausführlich mit dem Team der SWANS zu beschäftigen, denn durch den Fortgang von Headcoach Anton Mirolybov, Toni Blazan, Bene Güttl, Petar Nemcec, wie auch sämtlicher Legionäre sowie Assistant Coach Samuli Nieminen waren umfangreiche Veränderungen nötig. Auch namensmäßig hat eine neue Zeitrechnung begonnen: Die Swans dürfen sich seit Anfang September als Raiffeisen Swans Gmunden präsentieren.

Benedikt Güttl und Toni Blazan verließen also leider die Swans. Bene kehrt in seine Heimatstadt Traiskirchen zurück, er war seit 2019/20 bei uns und immer Teil der Starting Five. In diesen Jahren wurde er für seine Leistungen drei Mal als Defensive Player of the Year ausgezeichnet. Toni entschied sich dazu, sich künftig dem 3x3 Team anzuschließen. Seit der Saison 2016/17 stand er im Swans-Dress auf dem Parkett, zwei Meisterschaftstitel, ein Cupsieg und drei Supercup-Siege konnte er hier erreichen, bei der heurigen 3x3-EM in Wien krönte er seine bisherige Laufbahn bekanntlich mit dem Europameistertitel.

In Gmunden verblieben sind neben unserem Kapitän Daniel Friedrich, Urgestein Lukas Schartmüller, Jakob Lohr, Vuk Zivanovic und Luis Streitberger.

Nach dem Abgang von Erfolgstrainer Anton Mirolybov wurde der Belgier Thomas Crab als neuer Head Coach für die nächste Saison verpflichtet. Der 36-jährige war zuletzt seit 2022 Head Coach bei Okapi Aalst in der 1. belgischen Liga. Die ebenfalls freigewordene Aufgabe als Assistant Coach wurde vereinsintern mit Nabil Murad besetzt. Der bei Spielern und Eltern äußerst beliebte Trainer ist bereits seit der Saison 2018/19 im Gmundner Nachwuchsprogramm sehr erfolgreich tätig und wird auch die U-19 Superligamannschaft coachen.

Neu im Team ist der kanadische Center Khalil Miller. Der 2.03m große und 28 Jahre alte Miller stammt aus Toronto und geht erst in seine zweite Profisaison. Im letzten Jahr bei den EN Baskets Schwelm (ProB Deutschland 3. Liga) wurde er mit im Schnitt 16.5 Punkten, 11.4 Rebounds (davon 3.5 Offensiv) und 2.3 Blocks zum besten Center, sowie Importplayer of the Year der ProB gewählt.

Der US-Amerikaner DeVon Cooper (G, 193 cm) wird auf der zweiten Guardposition Bene Güttl ersetzen. Der 25-jährige stammt aus Louisville und verbrachte sein erstes Profijahr zuletzt in der ersten dänischen Liga bei Vizemeister Naestved, wo er 11.3 Punkte, 3 Rebounds und 2.4 Assists für sein Team beisteuerte.

Der 24-jährigen US-Amerikaner Joseph "Joe" Reece wurde als Nachfolger von Toni Blazan geholt. Er ist 2,03m groß und kann sowohl die Position 4 als auch 5 abdecken. Geboren und aufgewachsen in St. Louis (MO) spielte in seinem ersten Profijahr 23/24 für den nordmazedonischen Klub KK Feniks. Er war bester Scorer sowie Rebounder des Teams und steuerte in gut 31 Minuten Spielzeit 18 Punkte sowie 8 Rebounds bei.

Der Vertrag mit Jordan Roberts (SF, 203 cm) musste leider aus gesundheitlichen Gründen (Knie) bereits wieder aufgelöst werden, ein Nachfolger wird gesucht.

Nach dem Abgang von Petar Nemcec, der uns Richtung SWARCO RAIDERS Tirol verlassen hat, konnte der 20-jährige Kroaten Luka Kujundzic verpflichtet werden. Der 2,07m große Innenspieler soll verstärkt bei den Ballers in der B-Liga zum Einsatz kommen.

Im Training und auf der Bank wird das Team von den Nachwuchsspielern Valentin Passek, Leandro Rubio Frias (St. Pölten/Steyr) und Heimkehrer Dominik Schachinger unterstützt.

Schon in der Vorbereitung konnte man die individuelle Qualität einzelner Akteure erkennen und bei passender Teamchemie wird auch in dieser Saison hoffentlich bald wieder Teamplay das Markenzeichen der Schwäne sein.

Halten wir also kräftig die Daumen, vor Ort oder mittels Stream auf www.basketballaustria.tv, damit die Schwäne gut in diese Saison starten und mit einem Erfolgserlebnis die Heimreise antreten können.

GO SWANS